Luminale Zitadelle Mainz

NACHTSCHATTEN

Unser Schatten begleitet uns jederzeit und doch wird er kaum wahrgenommen. Nachtschatten rückt diesen ‚physikalischen Avatar‘ in ein anderes Licht und schenkt ihm neue Aufmerksamkeit. Die Besucher bekommen einen künstlichen Schatten angeheftet, der die physikalischen Gesetze der Schattenbildung verdreht. Der Schatten wird nicht weiter aus einer lichtleeren Flächen bestehen, er ist das Licht.

WERDEGANG

Nach Abschluss der Ausbildung als Mediengestalter für Digital- & Printmedien arbeitete Julian Hermann, geb. 1982 in Hermeskeil, als Grafiker in diversen Agenturen. Seit 2009 studiert er Zeitbasierte Medien an der FH Mainz und experementiert mit verschiedenen medialen Techniken in den Bereichen freie Gestaltung und interaktive Konzepte.
www.julianhermann.de

2011
„Jeder Tag ein kleiner Rausch“
Visualisierung elektronischer Musik in der Wartburg, Wiesbaden.

„Meisterwerke der Region“
Experimetalfotografie regionaler Sehenswürdigkeiten, BUGA Koblenz

2009
„Gunter“
Filmwettbewerb „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Nominiert unter den 10 besten Einreichungen.

2008
„Heal the Feet“
Webasto Kurzfilmwettbewerb, 2. Platz